Gästeinformation  Metnitztal
Mag. Anne-Valeska JOSHI
info@metnitztal.at

1

 
   

 

 

 


Schloss Grades

Constantin M. Staus-Rausch  I  Schlossstraße 1  I  9362  Grades
+43 (0) 699 10812007  I   info@schloss-grades.com   I   www.schloss-grades.com

______________________________________________________

Willkommen  I  Geschichte   Öffnungszeiten   Kontakt

 

 

Ein herzliches Willkommen

Willkommen auf Schloss Grades dem historischen Zentrum im Metnitztal!

Entdecken Sie ein Stück Landesgeschichte, das Veranstaltungszentrum und Kulturgut! Ob zu einer Führung, zu einer kulturellen Veranstaltung oder einem privaten Event – erleben Sie das einmalige Ambiente!
 

 

 

>nach oben

 


 

Geschichte

Sein Vorgängerbau wurde wahrscheinlich unter Bischof Heinrich I. von Gurk um das Jahr 1173 oder aber unter Bischof Gerold von Gurk nach 1326 neu errichtet. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte jedenfalls 1285. Sein heutiges Aussehen erhielt das Bauwerk durch Umbauten und Erweiterungen der romanischen Kernsubstanz im 15./16. Jahrhundert sowie im 17./18. Jahrhundert. Ursprünglich hatte die bischöfliche Verwaltung des oberen Metnitztales hier ihren Haupt- und Gerichtssitz, in dem der Burggraf die Funktion eines Truchsesses der Gurker Bischöfe ausübte. In der Mitte des 18. Jahrhunderts beherbergte das Schloss eine Seidentapetenmanufaktur beziehungsweise eine Tuchfabrik. Schloss Grades war nie als Lehen vergeben worden und blieb bis zum Ende des 20. Jh. im Besitz des Bistums Gurk und wurde zuletzt zeitweise als Erholungsheim für Kinder verwendet. Heute befindet sich das Anwesen in Privatbesitz.

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Grades) 

 

 

Im Jahr 2015 wechselte Schloss Grades dann erneut den Besitzer und befindet sich heute im Eigentum der S. R. Monument- und Denkmalerhaltungs GmbH. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, das Gebäude in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt originalgetreu zu restaurieren und der Öffentlichkeit zugängig zu machen.

2016 wurde mit der Umsetzung dieses Versprechens begonnen und das Haus nach über 20 Jahren wieder von April bis Oktober für Führungen geöffnet.

 

 

 

Öffnungszeiten

Von April bis Oktober Führungen jeden Sonntag um 15:00 Uhr
oder ab 10 Personen nach telefonischer Rücksprache.
Bei Gruppen ersuchen wir um telefonische Voranmeldung.


Eintrittspreise:
Führungen: € 10,00 pro Person

 

 

 

Veranstaltungen

Was ist los am Schloss? -  >hier   finden Sie die aktuellen Events

 

 

Kontakt

Schloss Grades

Ansprechpartner

Constantin M. Staus-Rausch

Strasse

Schlossstraße 1

PLZ Ort

A-9362  Grades

Tel. Anfrage

+43 (0) 699 10812007

Homepage

  www.schloss-grades.com

 

Kartenfeld F3

 

 

>nach oben

 

   

  Urlaubsregion METNITZTAL - wo Geschichte, Natur und Genuss aufeinander treffen - herrliche Erholung und ereignisreiche Urlaubstage 

Gästeinformation  Metnitztal  I  Mag. Anne-Valeska JOSHI  I  Feistritz 39  I  A-9362 GRADES  I  +43 (0) 664 9630030  I  info@metnitztal.at

 

 

 

Eine Tourismuslösung von